Die ausverkaufte Schleyerhalle (rund 10.000 Besucher) wollten das Finale quasi live miterleben. Auf zwei Videowänden wurde die erstplazierten Songs von den SWR1 Moderatoren präsentiert.
Die zwei Urgsteine der Hitparade Thomas Schmidt und Patrick Neelmeier, sichtlich gealtert (Augenzwinker), waren mit von der Partie. Nach all den Jahren kann Thomas sein Lampenfieber in Live Shows immer noch nicht verbergen, dennoch: alles gut.
Nach der Hitparade, aus welcher den Dauersieger "stayway to heaven - Led Zeppelin" einmal mehr hervorging, sang der rührige Chris de Burgh noch ein paar neue und alte Songs. Begleitet von der SWR Band, die echt gut unterwegs waren. Letztere präsentierte dann auch etliche Songs aus den Achtzigern, bevor die "Alt-Rocker" Nazareth ihren Auftritt hatten.
Bringt es die SWR1 Hitparade noch?
Ja und auch Nein. Wir haben uns in der Halle mit elichen Hitparadenfans unterhalten. Die Hitparade sollte ein update erhalten, so die fast einhellige Meinung der von uns befragten Besucher.
In welcher Form kann so ein update erfolgen?
Viele Befragte wünschen sich die Beteiligung der Zuhörer von SWR3. Unter den Befragten sind viele im Alter zwischen 40 und 50 Jahren; Alles "gewachsene" Zuhörer, welche die Hitparade von Anfang an hörten, als der Sender noch SDR3 hieß. Also genau die Alters-Zielgruppe welche heute SWR3 hört. Viele Eltern sind auch "zwangsweise" zu Hörern von SWR3 durch die eigenen Kinder geworden. Sie kennen also durchaus die neuen Songs und Interpreten.
Freilich, auch die diesjähre Ausgabe der Hitparade brachte neue Songs in die Liste. Doch das ein aktueller Nr. Hit auch die Nr. 1 in der SWR1 Hitparade nochmals werden kann, ist zu bezweifeln. Das sah zum Start ganz anders aus. Z.B. gewann die Sängerin Sinead`o Connor mit dem Song "nothing compares to you" die Hitparade. Sie war damals mit dem Song auch ein Top Ten Hit in den Charts. (Sinead'O'Connor, Nothing, Compares, to, you, Deutsch ... - YouTube)
Es wäre also durchaus an der Zeit einen neuen Modus für die Hitparade einzuführen. Und warum nicht die SWR3 Hörer miteinbeziehen?
Was wohl Thomas Schmidt davon hält?
Fazit: Die Hitparade ist eine geile Sache des Senders und es bleibt zu hoffen, das sie uns noch lange erhalten bleibt; "Frische Hörer" bringen frische Lieder, denkt also über ein Update nach.
LED ZEPPELIN - erneut Gewinner der Hitparade |
die SRW Band heizt ein |
Urväter des Metal : Nazareth |